Beiträge zum Thema Bahnhöfe

Sauberkeit

Neue Wege bei der Bahnhofsreinigung: Kunden im Mittelpunkt

Die Sauberkeit an Bahnhöfen ist von großer Bedeutung, denn Bahnhöfe sind der Zugang zum System Bahn und somit eine Visitenkarte des DB Konzerns. Hier entsteht bei den Reisenden und Bahnhofsbesuchern der erste Eindruck. Das neue Reinigungskonzept für die Bahnhöfe, gemeinsam entwickelt von der DB Station&Service AG und dem Facilitymanagement-Dienstleister DB Services GmbH, stellt den Kunden noch stärker in den...

Bahnhofsumbau

Modernisierter Hauptbahnhof Hildesheim feierlich eröffnet

Viele Bahnhöfe wurden in den 1950er und 1960er Jahren neu erbaut. Manchmal auch, obwohl sie im Zweiten Weltkrieg nur leicht beschädigt wurden. So wurde das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs Hildesheim 1959 am damaligen Platz abgerissen und 1961 am heutigen Standort neu eröffnet. Gleichwohl sind auch diese Bauwerke in die Jahre gekommen und müssen, um den Kundenwünschen und den gestiegenen Sicherheitsanforderungen...

Kundenzufriedenheit

Qualitätssteigerung an den Bahnhöfen

Die zirka 5.400 Bahnhöfe der DB Station & Service AG haben als Mobilitätsdrehscheiben eine zentrale Rolle im System Bahn. Die Qualität an den Bahnhöfen ist ein entscheidender Stellhebel zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei der gesamten DB. In dem nachfolgenden Artikel werden die Herausforderungen und Lösungen der DB Station&Service AG bei Qualitätssteigerung dargestellt.  

Bahnhofsimmobilien

Vermietung bei der DB Station&Service AG

Mit rund 17 Millionen Ein- und Aussteigern pro Tag werden die Bahnhöfe in Deutschland der Bezeichnung als Hochfrequenzimmobilien mehr als gerecht. Ein derartiges Verkehrsaufkommen birgt wirtschaftliche Potenziale, die es an den verschiedenen Stationen bundesweit auszuschöpfen gilt. Verantwortlich für die strategische Flächenbesetzung in den Bahnhöfen ist die Geschäftseinheit Vermietung der DB Station&Service AG. Als obersten Anspruch streben die mehr als...

Reisendeninformation

Die Leitstelle Bahnhöfe der DB Station&Service AG

Der Artikel 18 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 des Europäischen Parlaments und Rates über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr verpflichtet die Bahnhofsbetreiber, bei einer Verspätung der Abfahrt oder Ankunft von Zügen die Fahrgäste über die Situation und die geschätzte Abfahrts- und Ankunftszeit zu unterrichten. Um die Qualität bei dieser wichtigen Aufgabe der DB Station&Service...

Modernisierung Hauptbahnhof Münster

Verkehrs-Drehscheibe im Münsterland wird komplett erneuert

Im Jahr 2018 können die Bürgerinnen und Bürger aus Münster auf eine 170-jährige Geschichte des Hauptbahnhofs Münster zurück blicken. Viel hat sich in den Jahrzehnten des Bestehens verändert. Eine ganz große Veränderung wird aktuell umgesetzt: Die komplette Modernisierung des Bahnhofs und damit die Komplettierung des gesamten Bahnhofes und benachbarter Bereiche.

Anlagenmanagement

Bahnhofsinstandhaltung: Vielfalt als Herausforderung

Die DB Station&Service AG betreibt bundesweit 5.400 Bahnhöfe. Das Portfolio umfasst dabei die großen Bahnhöfe wie die Hauptbahnhöfe in Berlin, Frankfurt am Main oder auch Leipzig bis zu kleinen Bahnhöfen in der Fläche, an denen in der Regel nur ein Bahnsteig und wesentliche technische Anlagen vorgehalten werden. Die Bahnhöfe werden in sieben Kategorien unterteilt, die bewirtschaftet werden müssen. Das...

Personenverkehrsanlagen

Frühe Branderkennung rettet Leben (Teil 2)

Der Brandschutz in Bahnhöfen stellt Planer und Betreiber vor außerordentlich vielfältige Herausforderungen, denen wir einen zweiteiligen Beitrag widmen. Als Praxisbeispiel dient der neue Stuttgarter Hauptbahnhof. Beleuchtet wurden in Deine Bahn 1/2016 zunächst die Anforderungen an die Bauplanung, die sich aus dem Baurecht und der SICHERHEIT  |   Artikel Konrad Kaufmann  |   Deine Bahn 02/2016

Finden statt Suchen

Nutzen Sie unsere erweiterte Suche für Ihre professionelle Recherche.