Live-Monitor Betriebsqualität: Der „Tacho“ der DB Netz AG
Die Anwendung Web4BPA zeigt auf einen Blick, wie pünktlich die Züge im Netz der Deutschen Bahn sind.
Die Anwendung Web4BPA zeigt auf einen Blick, wie pünktlich die Züge im Netz der Deutschen Bahn sind.
Auf der InnoTrans hat die Allianz pro Schiene die wichtigsten Ergebnisse des Dialogprojekts „Fahr umweltbewusst!“ vorgestellt.
Die Schweizer Bundesbahnen haben mit der Einführung eines Assistenzsystems die Dienstunterlagen für Triebfahrzeugführer vollständig digitalisiert.
DB Cargo ist das erste europäische Unternehmen im Schienengüterverkehr, das in großem Maßstab Fahrassistenzsysteme zum Energiesparen einsetzt.
Das neu in der Reihe BFV-PRAXIS erschienene Fachbuch beschreibt die Funktionsweise von Bremssystemen und die Durchführung von Bremsproben.
Der Digital Situation Room (DSR) der Deutschen Bahn steht für eine datengetriebene Qualitätsoffensive des Unternehmens.
Das Projekt „vernetzte Fahrerassistenzsysteme“ hat zum Ziel, die Zuglaufregelung der DB Netz mit anderen Systemen zu verknüpfen und weiterzuentwickeln.
At the end of the three-year implementation period, the European Union Agency for Railways will become a European authorising authority from mid-June 2019 according to the technical pillar of the fourth Railway Package.
Das vierte Eisenbahnpaket ist die wichtigste Gesetzesinitiative in der Geschichte der europäischen Eisenbahn. Die Europäische Eisenbahnagentur kann damit als erste Behörde europaweit gültige Fahrzeuggenehmigungen und Sicherheitsbescheinigungen ausstellen.
Die Entwicklung des European Train Control System (ETCS) wurde mit großem Aufwand vorangetrieben. Es stellt sich die Frage, ob mit dem erreichten Stand auch die Digitalisierung und Automatisierung des Bahnbetriebs beherrschbar sind.