Automatisches Kuppeln im Schienengüterverkehr
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.
Im Rahmen der Innovationsinitiative 5L hat die Firma Voith die automatische Scharfenbergkupplung für den Einsatz im Güterbereich weiterentwickelt.
Die von DB Cargo AG betriebene Anlage in Mitteldeutschland ist ein wichtiges Drehkreuz des Einzelwagen-Güterverkehrs.
Das neu in der Reihe BFV-PRAXIS erschienene Fachbuch beschreibt die Funktionsweise von Bremssystemen und die Durchführung von Bremsproben.
Die Bremsprobe ist zentraler Bestandteil der Vorbereitung einer Zugfahrt und eine wichtige Voraussetzung für einen sicheren
FAHRZEUGE |
Artikel
Jürgen Janicki | Deine Bahn 08/2017
Die Funktionstüchtigkeit der Bremseinrichtungen von Eisenbahnfahrzeugen wird regelmäßig durch Bremsproben überprüft. Bremsprobesignale dienen der Verständigung zwischen den Mitarbeitern, die die Bremsprobe ausführen. Die Anforderungen an den Nahverkehr in Metropolen steigen angesichts des immer stärker werdenden Fahrgastaufkommens permanent. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die zügige und sichere Zugabfertigung auf den Bahnsteigen.
Bevor das Ausfahr- oder Zwischensignal auf Fahrt gestellt und der Zug abfahren darf, gilt es einige betriebswichtige „Spielregeln“ zu kennen und einzuhalten.
Wer gut fahren will, muss auch gut bremsen können, aber die... Bremsprobesignale
Neues Zugabfertigungsverfahren für die S-Bahn Berlin
Güterzüge vorbereiten