Liberalisierung des Systems Eisenbahn – ein Überblick
Nur wenn die Schiene mehr Marktanteile gewinnt, kann die EU ihre Verkehrs- und Klimaziele erreichen. Dazu müssen die Vorschriften zu
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Sicherheitsrichtlinie wurden die Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme neu geordnet und formuliert. Angesichts von Fahrgastrekorden und zunehmender Bautätigkeit im Netz ist die Herausforderung, die Pünktlichkeit zu verbessern, größer denn je. Die Wirkung von Schienenstegabschirmungen wird im Vergleich zu Schienenstegdämpfern deutlich geringer von der Gleisabklingrate beeinflusst Der bahninterne Qualifizierungsdienstleister DB Training, Learning & Consulting lädt zum 16. Kongress für Eisenbahnbetriebsleiter und Sicherheitsmanager nach Rostock ein. Im Zuge einer Abschlussarbeit im Bachelorstudium an der TH Mittelhessen entstand ein der Funktionsweise einer DrS2-Anlage entsprechendes Simulationsstellwerk. Die Richtlinie 046.2124 sorgt für einen einheitlichen Standard für die Qualifizierung von Aufgleismannschaften auf Hilfszügen der DB Netz AG. Das hochautomatisierte Fahren auf einer Teilstrecke im S-Bahn-Netz der Hansestadt ist ein erstes Referenzprojekt des Programms „Digitale Schiene“. Der Umbau des Inselbahnhofs Halle (Saale) stellte hohe Anforderungen an Bahnhofsmanagement und Baukommunikation. Die Schweizerischen Bundesbahnen haben in diesem Jahr ein innovatives Verfahren zum Erwerb der Streckenkenntnis für Lokpersonal eingeführt.Weiterentwicklung der rechtlichen Vorgaben für den europäischen Eisenbahnverkehr
Steigerung der Pünktlichkeit im Fernverkehr
Wirkung von Schienenstegabschirmung und -dämpfung im Vergleich
16. EBL-Kongress von DB Training: Recht im Fokus
Stellwerksimulation zur Ausbildung von Fahrdienstleitern und Instandhaltern
Funktionsausbildung zum Aufgleiser und Aufgleisleiter
Digitalisierter Bahnbetrieb bei der Hamburger S-Bahn
Von der Großbaustelle zur zeitgemäßen Mobilitätsdrehscheibe
Streckenkenntniserwerb via Video bei der SBB