Eisenbahnbrücken erneuern und erhalten
Im Rahmen der zweiten Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung modernisiert die DB Netz AG insgesamt 875 Brücken. Das ehrgeizige Vorhaben geht 2019 in den Endspurt.
Im Rahmen der zweiten Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung modernisiert die DB Netz AG insgesamt 875 Brücken. Das ehrgeizige Vorhaben geht 2019 in den Endspurt.
Mit der Schaffung von Überholgleisen wird das Netz ertüchtigt für den Verkehr verlängerter Güterzüge.
Aufgrund ihrer großen Bedeutung für Verlader und Verkehrsunternehmen besteht erheblicher Handlungsbedarf bei der Kapazität und Ausführung von Anlagen des Schienengüterverkehrs.
Der Qualifizierungsbedarf insbesondere von Fahrdienstleitern steigt. Die DB Netz AG hat nun eine neue Funktion geschaffen, um die Aus- und Weiterbildung größtenteils „im eigenen Haus“ durchführen zu können.
Für eine aussagekräftige Sicherheitsbetrachtung der Risiken am Bahnübergang, die auch die Modellierung kausaler Zusammenhänge erlaubt, fehlt in Deutschland derzeit eine geeignete quantitative Datengrundlage.
Die DB Netz AG hat für ältere Stellwerksbauformen die technische Lösung „TüFa“ entwickelt, die als Rückfallebene zur zusätzlichen Absicherung von Zugfahrten dienen soll.
Eine weitergehende Elektrifizierung kann den ökologischen Systemvorteil der Schiene stärken und den
INFRASTRUKTUR |
Artikel
Matthias Beermann | Deine Bahn 11/2018
Die Metropolregion um die hessische Landeshauptstadt zeichnet sich durch hohe Wirtschaftskraft, wachsende Einwohnerzahlen und dichtes Verkehrsaufkommen aus. Das Schienennetz stößt an seine Grenzen. Das Projekt der Geschäftseinheit Regionalnetze soll eine praxisnahe Ausbildung von Fahrdienstleitern auf den älteren Stellwerksgenerationen ermöglichen.Mehr Kapazität und Lebensqualität für Frankfurt Rhein-Main
Simulation des mechanischen Stellwerks in der Virtuellen Realität