Die ambitionierten politischen Zielsetzungen für den Schienenverkehr beflügeln auch die Fachdiskussion innerhalb der Bahnsignal- und Betriebstechnik. Das Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Andreas Oetting lädt auch in diesem Jahr zum Signaltechnischen Symposium (SRSS) am 26. Juni, tags darauf gefolgt vom Eisenbahntechnischen Kolloquium (ETK).
„Mehr Verkehr auf die Schiene“ ist die gemeinsame Überschrift beider Tagungen. Die Teilnehmer des SRSS beraten über die Frage, wie mittels der Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik die Kapazität im Schienennetz gesteigert werden kann. Dazu werden innovative Konzepte für die Optimierung von Auslastungssteuerung und Disposition oder der hochautomatisierte Zugbetrieb diskutiert.
Der Beitrag der Produktion steht im Mittelpunkt des ETK, auf dem Referenten aus Forschung und Praxis über bereits realisierte oder geplante Vorhaben aus dem betrieblichen Bereich berichten.
Mehr Infos und Anmeldung online auf den Seiten der TU Darmstadt.