Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf globalisierten Märkten ist die Nutzung der Informations- und Telekommunikationstechnologien (ICT) geworden. Mit ICT-Anwendungen lassen sich neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln und Arbeit, Kapital sowie Ressourcen effizient organisieren bzw. einsetzen – so auch im Eisenbahnsektor.
Die DB Systel GmbH nutzt diese Potenziale des Informationszeitalters sowohl nach außen als auch nach innen: Der ICT-Dienstleister der Deutschen Bahn AG hat einerseits bereits vor zehn Jahren damit begonnen, Teile seiner Softwareproduktion ins Ausland, namentlich nach Indien und auf die Philippinen zu verlagern. Anderseits setzt DB Systel auch intern auf die neuen Technologien, so zum Beispiel im Bereich der Mitarbeiterkommunikation mithilfe von so genannten Web-2.0-Instrumenten wie Wikis, Weblogs oder Foren. Und mit dem Pilotprojekt Rail-in-Motion entwickelt das Unternehmen darüber hinaus eine Plattform zur Information und Kommunikation mobiler DB-Mitarbeiter auf der Basis von Tablet PCs.
Weitere Beiträge im Rahmen unseres Themenschwerpunktes Informationstechnologie und Telekommunikation beschäftigen sich unter anderem mit der Entwicklung eines algorithmusbasierten Assistenzsystems für Zugdisponenten bei der DB Netz AG, beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten an der Schnittstelle zwischen ICT und Bahn, mit der Digitalisierung der Gesellschaft und dem Einsatz von Balanced Scorecards innerhalb des IT-Controllings.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und weiterer Beiträge der vorliegenden Ausgabe.