Merkliste aktualisiert

Editorial 11/2011

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

den Schwerpunkt dieser Ausgabe bildet das Thema Betriebssicherheit des Systems Eisenbahn.

Die Systemeigenschaften der Eisenbahn unterscheiden sich deutlich von denen anderer Verkehrsträger. Im Wesentlichen werden die Ansätze für sicherheitliche Maßnahmen determiniert durch die Spurführung und die geringe Haftreibung von Stahlrädern auf Stahlschienen. In unserem Leitartikel führt Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung an der Technischen Universität Braunschweig, durch den Themenbereich Betriebssicherheit – von der historischen Entwicklung zu den aktuellen Herausforderungen.

Aktuelle Erkenntnisse der Unfallursachenforschung sind Gegenstand eines wissenschaftlichen Diskurses von Prof. Dr. Jens Braband, Siemens AG, Mobility & Logistics, Infrastructure & Cities; Principal Engineer RAMSS und Honorarprofessor für Risiko- und Sicherheitsanalysen an der Technischen Universität Braunschweig. Maßgeblich zur Vermeidung von Unfällen sind dabei nicht so sehr einzelne Maßnahmen. Eine Schlüsselrolle nimmt vielmehr eine an Ganzheitlichkeit orientierte Sicherheitskultur ein.

Der Sicherheit an der Schnittstelle zweier Verkehrssysteme widmen sich zwei weitere Autoren. Eric Schöne beschreibt die Grundzüge der Bahnübergangssysteme in der Lehre an der TU Dresden. Markus Pelz, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., zeigt auf, wie die Sicherheit an Bahnübergängen erhöht werden kann.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.