Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Deutsche Bahn AG hat eine im europäischen Vergleich führende Liberalisierung der deutschen Eisenbahninfrastruktur durchgeführt. Die Nutzung der Trassen durch mittlerweile über 300 konzernfremde Kunden ist ein deutlicher Beleg für funktionierenden Wettbewerb. In anderen Staaten der europäischen Gemeinschaft liegt die Liberalisierungsentwicklung teilweise deutlich dahinter zurück.
Liberalisierung bedeutet aber nicht einfach nur einen erleichterten Zugang von Eisenbahnverkehrsunternehmen zu den Eisenbahninfrastrukturen in Europa. Es muss gleichzeitig sichergestellt werden, dass das erreichte Sicherheitsniveau der Eisenbahnen dabei nicht abgesenkt – sondern im Gegenteil – weiter gesteigert wird. Dies kann über die Netzzugangsbedingungen durch den Eisenbahninfrastrukturunternehmer allein nicht erreicht werden.
Das europäische Parlament und der europäische Rat haben deshalb im April 2004 eine Richtlinie zur Weiterentwicklung der Eisenbahnsicherheit in der Gemeinschaft erlassen, die bis spätestens 29. April 2006 in nationales Recht umzusetzen ist. Ziel dieser Richtlinie ist die Verbesserung der Eisenbahnsicherheit bei gleichzeitiger Sicherstellung eines diskriminierungsfreien Marktzugangs für Dienstleistungen auf dem Schienenweg.
Der Schwerpunkt der Richtlinie liegt in der Entwicklung gemeinsamer Sicherheitsziele und Sicherheitsmethoden sowie in einer Harmonisierung der nationalen Vorschriften. Wesentlicher Baustein ist dabei die Schaffung eines Sicherheitsmanagementsystems.
Was es damit auf sich hat und welche daraus abzuleitenden neuen bzw. zusätzlichen Anforderungen auf die Deutsche Bahn AG und die Aufsichtsbehörden zukommen, erläutert der Konzernbeauftragte Sicherheit System Bahn, Fritz Schröder, in unserem Leitartikel.
In einem weiteren Beitrag berichten wir über ein Projekt zur Überführung des bestehenden Sicherheitsmanagements bei der Deutsche Bahn AG in ein Sicherheitsmanagementsystem im Sinne der europäischen Richtlinie.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer neuesten Ausgabe.
Mit besten Grüßen
Ihr Redaktionsteam Deine Bahn