Wenn vom Personenverkehr bei der Deutschen Bahn gesprochen wird, denken viele an Tarife und Fahrscheine, an Zugbegleitdienst und Pünktlichkeit oder Fahrplan und Reiseauskunft. Das sind auch sicher die bekanntesten Begriffe, mit denen der Personenverkehr untrennbar verbunden ist. Dass die Aufgaben im Personenverkehr jedoch viel umfassender und komplexer sind, wird zwar häufig vermutet, doch nur die wenigsten kennen das gesamte Aufgabenspektrum in diesem Unternehmenszweig.
Im folgenden Artikel wird ein Arbeitsbereich vorgestellt, der vordergründig kaum mit dem Personenverkehr assoziiert wird, im Hintergrund aber eine immer wichtigere Rolle spielt. Es geht um Energie- und Ressourcenmanagement zur Verringerung von Kosten und zur Verwirklichung von Zielen im Klimaschutz.
Diese neuen Herausforderungen müssen auch vom Personenverkehr gemeistert werden, da im Rahmen eines ständig steigenden Bedarfs an Rohstoffen und steigender Umweltkosten, z.B. durch Preissteigerungen der CO2-Zertifikate bei der Energieerzeugung, der effektive Umgang mit Ressourcen zu einer erheblichen Bilanzverbesserung beitragen kann.
Durch effizientes Vertragsmanagement und den Einsatz innovativer Technologien können Wettbewerbsvorteile nicht nur in ökonomischer, sondern auch in ökologischer Hinsicht erzielt werden.