Zum 1. September 2006 wurde die DB International gegründet. Die neue Konzernfunktion des Vorstandsressorts Wirtschaft und Politik wird das international führende Eisenbahn-Know-how der DB AG weltweit vermarkten – von der ersten Idee bis zur Umsetzung von schienengebundenen Infrastrukturprojekten.
Die voranschreitende Globalisierung und Internationalisierung sowie die damit verbundene Veränderung der Markt- und Kundenbeziehungen führen dazu, dass der Schiene eine international wachsende Bedeutung zukommt. Diese Renaissance der Schiene macht sich bereits jetzt bemerkbar – primär in den Öl- und Bergbauländern, aber auch in Asien mit seinen großen Metropolen. Gebraucht wird hier ein leistungsfähiger Güter-, Nah- und Fernverkehr, um Menschen und Güter mobil zu machen. Entsprechend wächst mittel- und langfristig der weltweite Bedarf an eisenbahnspezifischem Know-how stark an. Unterstützt wird diese Entwicklung durch steigende Energiepreise, eine drohende Verknappung der nicht erneuerbaren Energieträger sowie die zunehmende Verschlechterung der Umweltbedingungen.
Gleichzeitig bieten die Liberalisierung vieler Verkehrsmärkte und Outsourcing-Tendenzen bei den ehemaligen Staatsbahnen Chancen für neue Marktaktivitäten der DB AG, erfordern aber auch die Notwendigkeit für den Konzern, sich international effektiv zu platzieren.