Jeder redet von Evaluationen, vom Evaluieren und von Qualitätssicherung. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Wie können Evaluationen effektiv gestaltet werden? Und was nützen sie überhaupt?
Diese Fragen mögen sich heute viele stellen, denn bei Evaluation, Evaluieren und Qualitätssicherung handelt sich um Worte, die in vielen Kontexten recht inhaltsleer verwendet werden, weil sie gerade in Mode sind und ins Zeitgeschehen passen.
Der vorliegende Aufsatz möchte jedoch aufzeigen, dass Trainingsevaluationen tatsächlich dazu dienen können, Qualität von Trainings zu sichern, und dass Trainingsevaluationen – richtig eingesetzt – für alle Beteiligten viele Vorteile haben. Dazu wird zunächst dargelegt, was unter Evaluationen im Kontext von Weiterbildung konkret zu verstehen ist, und was damit eigentlich genau erfasst wird. Dann werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Evaluationen von Trainings praktisch durchgeführt werden können, und welchen Nutzen sie haben, bevor dann aufgezeigt wird, wie Veranstaltungen des DienstleistungsZentrums Bildung (DZB) evaluiert werden.