Liebe Leserinnen, liebe Leser,
eine umfassende Lösung verkehrspolitischer Problemstellungen wird man kaum finden, wenn man danach suchen wollte, welches Verkehrsmittel das betriebswirtschaftlich, volkswirtschaftlich, ökologisch oder nach sonstigen Betrachtungen das beste ist. Jeder Verkehrsträger hat seine spezifischen Stärken und Schwächen. Beispielsweise dürften für schwere Güter über lange Strecken viele Vorteile auf Seiten der Bahn liegen, während für die feinräumige Verteilung in der Fläche eher der LKW das geeignete Transportmittel sein dürfte.
Betrachtet man konkrete Bedürfnisse der Kunden, so wird man sehr schnell zu grundsätzlichen Forderungen nach niedrigen Kosten bei großer Schnelligkeit und hoher Zuverlässigkeit usw. gelangen. Will man näherungsweise alle diese Kundenwünsche erfüllen, müsste man bezogen auf den konkreten Transportwunsch die Stärken aller in Frage kommenden Verkehrsträger verknüpfen.
Um die Interessen der Wirtschaft für ein modernes und leistungsfähiges öffentliches Verkehrssystem gegenüber der Politik zu artikulieren, wurde 1984 das „Verkehrsforum Bahn“ gegründet. Schnell wurde den Mitgliedern klar, dass zu einer Verbesserung des gesamtwirtschaftlichen Nutzens eine optimierte Vernetzung aller Verkehrsträger erforderlich ist. In der Konsequenz benannte sich das Gremium am 1. Januar 1992 in „Deutsches Verkehrsforum“ um.
Das „Deutsche Verkehrsforum“ versteht sich als Wirtschaftsvereinigung, die konsequent den Aufbau integrierter Verkehrssysteme unterstützt. Ihm gehören namhafte Verbände aber auch Einzelunternehmen an, die einen Querschnitt durch die deutsche Wirtschaft repräsentieren.
Das „Deutsche Verkehrsforum“ hat sich zu einer gewichtigen Stimme des gesamten Verkehrswesens entwickelt, dessen gebündelte Fachkompetenz von Parteien, Ministerien und sonstigen Organisationen gehört und anerkannt wird.
In unserem Leitartikel schildert der Ehrenvorsitzende des Deutschen Verkehrsforums, Dr.-Ing. E. h. Heinz Dürr, die Erfolgsgeschichte aus 20 Jahren Verkehrsforum – von der Bahnlobby zur Stimme des Verkehrs. Der Beitrag wird durch Statements maßgeblicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft ergänzt.
„Deine Bahn“ gratuliert dem Deutschen Verkehrsforum zu seinem Jubiläum und wünscht ihm weiterhin erfolgreiches Wirken.
Ihnen wünschen wir viel Freude beim Lesen unserer neuesten Ausgabe.
Mit besten Grüßen
Ihr Redaktionsteam Deine Bahn