Die heutigen Arbeitsplätze von Fahrdienstleitern (Fdl) sind sehr unterschiedlich. Bei den Stellwerken und deren Bedienung reichen die Bauformen von mechanisch, elektromechanisch über Relaistellwerke bis zu ESTW. Die ESTW werden teils vor Ort und teilweise aus den sieben großen Betriebszentralen bedient. Die notwendigen und ergänzenden Systeme stammen ebenso aus den verschiedenen technischen Entwicklungen im Laufe der Zeit. Die Technikvielfalt hat die effektive Instandhaltung und Betriebsführung in den vergangenen Jahren immer schwieriger werden lassen. Um im Netz zukunftsfähig zu bleiben, bedurfte es einer neuen Idee: Eine neue, einheitliche und flexible Bedienung für alle Systeme, die der Fdl bedient. Das Projekt Design integrierter Bedienplatz (DiB) vefolgt genau dieses Ziel – für einen qualitativ hochwertigen und wirtschaftlichen Bahnbetrieb.
Leit- und Bediensysteme
Integrierter Bedienplatz: Neue Oberfläche für Fahrdienstleiter
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.