Merkliste aktualisiert

Editorial 11/2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

im Bereich des Personenverkehrs sind Bahnhöfe seit jeher das Aushängeschild der Eisenbahnen: Das Empfangsgebäude eines Bahnhofs gilt als der repräsentative Zugang zur Stadt und umgekehrt als das Tor für den Reisenden zum System Bahn.

Daran dürfte sich mit einiger Sicherheit auch in der Zukunft nichts ändern. Jedoch ist die Voraussetzung dafür, dass es der Bahn weiterhin gelingt, sich an den gesellschaftlichen Wandel anzupassen. Wachsende städtische Ballungsräume, sinkende Bevölkerungszahlen in ländlichen Regionen und ein sich stetig wandelndes Mobilitätsverhalten der Reisenden zeigen dies zum Beispiel sehr deutlich. Das übergeordnete Ziel für die Bahn ist angesichts dieser Veränderungen, die Bahnhöfe zu den zentralen Schnittstellen einer multimodalen Gesellschaft weiter zu entwickeln.

Die DB Station&Service AG, der Bahnhofsbetreiber der Deutschen Bahn AG, hat auf diese vielfältigen Herausforderungen reagiert und das Unternehmensprogramm „Next Station“ ins Leben gerufen. In unserem Leitartikel zieht Dr. Andreas Hamprecht, Leiter Geschäftsentwicklung der DB-Tochter, eine Zwischenbilanz nach zweijähriger Programmlaufzeit und erläutert darüber hinaus den Ergebnisstand aktuell laufender Projekte.

Weitere Beiträge zu unserem Schwerpunktthema informieren unter anderem über die Tätigkeiten und Aufgabengebiete eines Bahnhofsmanagers, über kreative kommunale Konzepte für die Bahnhofsentwicklung und Forschungsprojekte zur Mobilität im ländlichen Raum. Darüber hinaus werden in einem weiteren Beitrag die täglichen Abläufe am Hauptbahnhof Frankfurt am Main geschildert – einem der wichtigsten Bahnhöfe Europas, der jüngst sein 125-jähriges Jubiläum feiern konnte.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.