Liebe Leserinnen, liebe Leser,
anders als bei Design und Ausstattung sind Innovationen im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik für Außenstehende nicht immer leicht zu erkennen. Aufgrund der relativ langen Lebensdauer der Schienenfahrzeuge entsteht leicht der Eindruck, dass Entwicklungszyklen langsamer verlaufen würden als bei anderen Verkehrsträgern, zum Beispiel in der Automobilindustrie.
Ein genauerer Blick auf die Entwicklungen in der Bahnindustrie zeigt aber, dass in den vergangenen Jahren eine stattliche Zahl von Innovationen und neuen Technologien in der Schienenfahrzeugtechnik Einzug gehalten haben. Dies gilt insbesondere bezüglich Verbesserungen in der Traktionstechnik, bei Sicherheit und Energieeffizienz, Implementierung unterstützender Software-Tools oder Einsatz neuartiger Materialien in der Bremstechnik.
Eines der Leuchtturmprojekte der neuen Fahrzeuggenerationen in diesem Bereich ist sicherlich der neue ICx, der den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG in den kommenden Jahrzehnten maßgeblich prägen wird. Andreas Busemann, Vorstand Produktion, und Christian Gubisch, Spezialist im Büro Eisenbahnbetriebsleiter / Sicherheitsmanagementsystem, beide DB Fernverkehr AG, berichten in unserem Leitartikel über den Stand des Projekts.
Ihrer Aufmerksamkeit empfohlen sei auch der Textauszug aus unserem neu überarbeiteten DB-Fachbuch Schienenfahrzeugtechnik: Buchautor Jürgen Janicki stellt darin die Bauweisen und Werkstoffe vor, die bei der Konstruktion von Schienenfahrzeugen verwendet werden.
Weitere Beiträge zu unserem Themenschwerpunkt behandeln unter anderem die Themen DLR-Forschungsprojekt Next Generation Train, Vergleich der Betriebssysteme der Eisen- und Straßenbahn sowie weitere neue Fahrzeugkonzepte unterschiedlicher Hersteller.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.