Noch vor einigen Jahren war es mit großem Aufwand verbunden, Eisenbahnen über Landesgrenzen zu führen. Unterschiede in der Elektrifizierung, bei der Signaltechnik und auch bei den Kommunikationssystemen waren an der Tagesordnung. Das standardisierte Eisenbahnverkehrsleitsystem European Rail Traffic Management System (ERMTS) soll Abhilfe schaffen und die Kommunikation vereinheitlichen. Eine wichtige Komponente davon ist das European Train Control System (kurz ETCS), das derzeit europaweit ausgerollt wird. Die dafür verwendete Funktechnologie GSM-R (Global System for Mobile Communications – Railway) bietet grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Erweiterung in Richtung einer All-IP Kommunikation. Kapsch CarrierCom arbeitet mit an der Spezifikation von GPRS (General Packet Radio Service) für ETCS Level 2 und führt bereits Tests mit dieser Technologie durch. In den kommenden zwei Jahren sollen die Detailspezifikationen fertiggestellt werden.
GPRS-Pilotierung für ETCS Level 2
Unternehmen Kapsch entwickelt Technologie für ERTMS weiter
ABONNEMENT
Dieser Inhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.